Kick-Ass (Matthew Vaughn) GB, USA 2010

Diese durchgeknallte Actionkomödie von Matthew Vaughn macht richtig Spaß. Der Plot hat einen ganz irdischen Ursprung. Nicht nur das ist ein großer Vorteil. Der 17-jährige Held, Dave Lizewski (Aaron Johnson), fühlt sich in seinem Leben als Loser. Sein Traum ist es, ein Superheld zu sein und das Herz der hübschen Katie zu erobern. Also, bestellt er im Internet ein Supermann-Kostüm und zieht als Kick-Ass los, um die Welt vor dem Bösen zu bewahren, was natürlich in die Hosen geht.

Die Geschichte

Angeführt vom Ich-Erzähler stimmt der Film einen rotzfrechen Grundton an und legt ein furioses Erzähltempo vor. Daves Bemühungen rufen nämlich andere verkleidete Superhelden – Big Daddy (Nicholas Cage) und Hit-Girl (Cloe Grace Moretz) – auf den Plan, die sich einem Rachefeldzug gegen Gangsterboss Frank d’Amico verschrieben haben. Damit sind alle Figuren im Spiel und es kann ordentlich zur Sache gehen. Erfreulicherweise haben die Filmemacher mit Moral oder Political correctness nicht allzu viel am Hut. Hier dominiert eher die Ruchlosigkeit, die sich in slapstickhafter Situationskomik, auch mal in feuchten Tagträumen oder wilden Ballereien ausdrückt.

Schwarzer Humor

Fragwürdige Grenzüberschreitungen zur Geschmacklosigkeit werden einfach in Kauf genommen. Der Humor ist schwärzester Couleur, manchmal auch blutrot. Die Hemmungslosigkeit, mit der hier zu Werke gegangen wurde, ist vorbildlich. Die Gangster – allen voran Boss d’Amico und Sprössling Chris, aber auch alle anderen – sind hervorragend gecastet. Man schaut ihnen gern dabei zu, wie ihre Bemühungen ein ums andere Mal scheitern und sich ihre Reihen lichten.

Finale

Ein Schwachpunkt ist Katies Reaktion auf Daves Eingeständnis, doch nicht schwul zu sein. Im Film bleibt das folgenlos. In der Comicvorlage wendet Katie sich von Dave ab. Das ist origineller, dramatischer und besser. Mit Heteros will sie eben lieber nichts zu tun haben. Insgesamt ist die Story von „Kick-Ass“ schon ein bisschen gaga und nicht besonders tiefschürfend, aber ansonsten: Kintopp at its best.

7 Emojis zur Bewertung eines Spielfilms, hier 5 blaue Smileys und 2 schwarze traurige Gesichter für Kick-Ass.

Schreibe einen Kommentar