Der Profi (Georges Lautner) F 1981

„Der Profi“ ist ein spannender, politisch unkorrekter Agententhriller mit sehr originellen Figuren. Er basiert auf dem Roman „Death of a Thin Skinned Animal“ von Patrick Alexander. Von den eigenen Leuten verraten, startet Geheimagent Josselin Beaumont (Jean-Paul Belmondo) einen Rachefeldzug gegen seine ehemaligen Kollegen. Den führt er trickreich, großmäulig und schlagkräftig aus. Im Zweifelsfall verlässt er einen Gefahrenort lieber durch die Vorder- als durch die Hintertür. Immer wieder gibt es witzige und unkorrekte Dialoge oder Situationen. Man kann lachen und mit Beaumont mitfiebern. Brillant ist auch die Filmmusik von Ennio Morricone.

Rachedrama

Während der Neue Deutsche Film zeitgleich bedeutungsschwere Nabelschauen und Politlangweiler fabriziert hat, widmete die Nouvelle Vague sich klassischen Erzählmotiven. „Der Profi“ ist nichts anderes als eine Variante von Alexandre Dumas’ „Der Graf von Monte Christo“, dem Prototypen einer Rachegeschichte. Allerdings hätte Regisseur Georges Lautner, der auch am Drehbuch mitschrieb, die dramaturgischen Finessen der Vorlage besser herausfiltern sollen.

Die Geschichte

Beaumont wird in das afrikanische Land Malagawi geschickt, um den residierenden Präsidenten zu töten. Doch die politischen Interessen ändern sich und die Lequidierung des malagawischen Regierungschefs ist nicht mehr erwünscht. Da es zu spät ist, Beaumont von seinem Auftrag abzuhalten, wird er vom französischen Geheimdienst geopfert. Die malagawischen Behörden verhaften ihn, pumpen ihn mit Drogen voll und stellen ihn vor ein „Gericht“. Das Urteil: Lebenslange Zwangsarbeit in einem Arbeitslager. Doch Beaumont kann fliehen und sich nach Frankreich durchschlagen, wo er seinen Rachefeldzug startet.

Der Graf von Monte Christo

Wenn Beaumont nach zweijähriger Abwesenheit seine Frau Jeanne (Élisabeth Margoni) aufsucht, dann benehmen die beiden sich, als wäre nichts weiter geschehen. Wenn Edmond Dantès (der Graf von Monte Christo) zu seiner geliebten Frau zurückkehrt, ist die mit seinem größten Widersacher verheiratet und hat (scheinbar) ein Kind von ihm. So ist das natürlich richtig. Das Drama sollte, wann immer es möglich ist, auf die Spitze getrieben werden. In „Der Profi“ bleiben die ehemaligen Weggefährten von Beaumont, also die Verräter, leider verschont. Ausnahmen sind Kommissar Rosen (Robert Hossein) und seine sadistische Assistentin.

Finale

Das überraschende Ende des Films ist Ausdruck seiner Botschaft: Für wirtschaftliche und politische Interessen gehen Regierungen und ihre Organe über Leichen. Insgesamt ein origineller, unterhaltsamer Film mit einem Wermutstropfen: Die Stoffentwicklung hätte gern etwas tiefschürfender sein können.

7 Emojis zur Bewertung eines Spielfilms, hier 5 blaue Smileys und 2 schwarze traurige Gesichter für Der Profi.

Schreibe einen Kommentar